Donnerstag, 2. Dezember 2010

Der neue Tecsun PL-390 DSP


Erste kurze Erfahrungsnotizen:
Endlich ist er da, ich habe mir den neuen Tecsun PL-390 DSP geleistet, in der sogenannten Siebel-Edition bzw unter dem Namen Thieking & Koch. Natürlich waren die Erwartungen hoch, hatte doch das Vorgängermodel Tecsun PL-310 DSP einige Schwachstellen.
Alles in allem, der Kauf des neuen lohnt sich, es gibt sehr deutliche Verbesserungen zum PL-310 DSP, hier mal kurz einige Notizen dazu:

Allgemein:
Alle sehr nützlichen technischen Funktionen wie zb die einstelbaren Filter sind auch hier vorhanden.

Grösse:
Einiges grösser, sieht einfach schon mal besser aus...

Empfangseigenschaften:

Die Empfangsleistung ist eindeutig besser, nicht zuletzt auch durch die nun gut 1m lange Teleskopantenne ( Achtung...nur ganz ausziehen wenn der Empfänger mit der Stellklappe auf dem Tisch steht, sonst kippt der Empfänger um....).
Dazu hier mal kurz zu den einzelnen Bänder...

Langwelle:
Hier ist der Empfang nun richtig gut für eine eingebaute Ferittantenne, sogar NDB Stationen konnte ich recht ordentlich hören ( und zwar NDBs die gut 80km von meinem Qth entfernt sind! ).

Mittelwelle:
Mindestens genau so gut, vielleicht ein wenig besser, da muss ich noch Erfahrungen sammeln.

Kurzwelle:
Eindeutige Verbesserung auch hier, auch das Tropenband-Dx gelingt erstaunlich gut mit der originalen Teleskopantenne, siehe erste Logs mit dem Kürzel "tk" hinter dem SINPO-Wert.

UKW:
Zumindest gleichwertig, noch nicht richtig getestet. Eins kann ich schon sagen, dank der zwei eingebauten Lautsprecher hat man echten Stereo-Sound auf UKW... ohne Kopfhörer.

Automatischer Squelch:
Nach ersten Empfangsversuchen finde ich, dass die Sache nun deutlich besser eingestellt wurde. So wie es für mich klingt, dämpft der Squelch nun nicht mehr ganz so stark ein "zu schwaches Signal" ab, alles läuft etwas runder, weicher ab.

Hier noch einige Fotos des neuen Tecsun PL-390 DSP, Version Thieking & Koch






Keine Kommentare: