Dienstag, 19. Juli 2011

Update zur Koaxalkabelantenne

Ich habe mittlererweile einen Weg gefunden, die Koaxalkabelantenne so verlustarm wie möglich in das Haus zu führen bzw anzuschliessen:
Aktuell habe ich nun das besagte 25m Koaxalkabel RG213 komplett auf einer Linie in Süd-Nord Richtung direkt auf dem Boden hinter dem Haus ausgelegt.
Die Speisung erfolgt nun auf einen MTFT Magnetic Balun, sprich die Seele des Koaxalkabels geht auf den Pluspol und die Erdung auf den Negativpol. Am anderen ende des Balun ist der Anschluss ganz normal über PL-Buchse, wo ich dann ein ca 15m langes Koaxalkabel angeschlossen habe und ins Haus geführt habe- dort direkt an den Empfänger über PL-Stecker und die Sache funktioniert genau so gut wie draussen, mit dem Vorteil dass ich nun auch Nachts und bei schlechtem Wetter die Aussenantenne benutzen kann, ich kann diese Koaxalkabelantenne nur empfehlen, speziell für Langwelle und Mittelwelle aber natürlich auch noch das Tropenband und der Rest der Kurzwelle.
Ich habe diese Antenne übrigens am Wochenende auch am zweit QTH in Neuenweg im Schwarzwald ausprobiert- und auch da hat sie prima funktioniert !!!

Keine Kommentare: