Freitag, 6. März 2009

Bauanleitung für die Drahtgroundplane Antenne






Noch eine wichtige Bemerkung zum Bau der Antenne: Nach dem ich nun bereits einige Exemplare dieser Antenne gebaut habe, ist mir aufgefallen das die Länge des Zuleitungskabels vom Funkgerät zur Antenne doch einen recht grossen Einfluss auf den SWR hat. Nach meinem heutigen Kenntnisstand empfehle ich für den Strahler eine anfangslänge von 3m Draht ( übrigens hier ein weiterer Tipp: simples Lautsprecherkabel aus Kupfer, in meinem Fall mit einem Querschnitt von 1,5mm... funktioniert sehr gut !!!, natürlich auch für die Radiale!) und für die beiden Radiale wie in der Bauanleitung angegeben je 2,6m Draht.
Um den SWR einzustellen alles fertigstellen und den Strahler von 3m Länge in kleinen Schritten kürzen bis der Wert bei 1:1 im favorisierten Frequenzbereich ist: Faustregel ist hier natürlich, je tiefer der favorisierte Frequenzbereich liegt, desto weniger muss gekürtzt werden bzw je höher desto mehr. Beispiel: stimmt man auf der Frequenz 27205 khz(Kanal 20) ab sollte man mit dieser Antenne mindestens 20 Kanäle nach oben wie nach unten einen nicht grösseren SWR von 1:1,2 haben. Will man nun aber auch die Frequenzen um die 27555 khz benutzen muss man die Länge des Strahlers einkürzen, möchte man aber die Kanäle 41-80 (Frequenzmässig unter 26965 khz und tiefer) nutzen, muss man den Strahler verlängern.
Jedenfalls ist die Antenne eine super Sache, die Leistung ist sehr gut und meine grosse Feststationsantenne hat nun ausgedient- und ausserdem: Die Antenne ist echt kinderleicht zu fertigen und kostet kaum Geld, sogar Zeit muss man nicht sehr viel opfern... was will man dann noch mehr?!

Keine Kommentare: